Der Tanzbranche eine Stimme geben
Nach 6 Monaten Pandemie zeigt sich, wie wenig wir Tanzschaffenden, freie Tanzlehrer/innen ebenso wie Tanzschulinhaber/innen, in Berlin Gehör finden für unsere Anliegen. Die Sorgen und Nöte einer ganzen Branche gehen in der Vielzahl lauter Stimmen von großen Unternehmesverbänden unter. Dabei arbeiten Hundertausende als Selbstständige, Angestellte oder Inhaber sowie nebenberuflich in unserer Branche.
Gegründet, um gehört zu werden
Die IG TANZ wurde gegründet, um den berechtigten Anliegen unserer Branche Gehör zu verschaffen. Damit das gelingt, wollen wir eine Informationsnetzwerk zu Politik und gesellschaftlich relevanten Gruppen aufbauen. Ganz wichtig ist der IG TANZ der dauerhafte Kontakt zur Staatsministerin für Kultur & Medien, Frau Prof. Monika Grütters und dem Deutschen Kulturrat. Die IG Tanz strebt eine enge Zusammenarbeit mit allen Verbänden Deutschlands, insbesondere mit dem Dachverband Tanz e. V., dem ADTV e.V., der Swinging World e.V., dem DTV e.V. und weiteren Institutionen, sowie den Kulturräten in Deutschland an.
Gegründet, um zu helfen
Aus der Praxis für die Praxis. Die Initiatoren der IG TANZ sind alle aktiv tätig, arbeiten selbst als Angestellte in der Tanzbranche oder verantworten seit vielen Jahren ein eigenes Tanzunternehmen. Wir wissen somit, wo der Schuh drückt, was an Informationen fehlt, welche Unterstützung hilfreich ist und was alles notwendig ist, sich erfolgreich in der Tanzbranche zu entwickeln. Dieses Know-how wollen wir zusammenfassen und innerhalb unserer Branche an Interessierte weitergeben. So können wir uns gegenseitig stärken und der Branche insgesamt neue Perspektiven aufzeigen.
Gegründet, um fundiert laut zu sein
Eine Bündelung unserer Anliegen, veröffentlicht auf allen heute zur Verfügung stehenden Informationskanälen (Social Media, Rundfunk, TV, Presse), soll helfen, mehr Aufmerksamkeit nicht nur, aber auch in der Politik, zu erreichen. Je mehr mitmachen, desto größer ist unsere Basis. Und desto lauter können wir auftreten. Dabei geht es uns immer um fundierte Information und angemessene Mittel.